›Symphonic Mob‹ in Salzburg 2024

Du spielst ein Instrument und möchtest mal mit echten Profis auf der Bühne stehen? Du wolltest schon immer mal wissen, wie es ist, im Orchester zu spielen? Dann klick dich rein und mach mit:

Beim zweiten Symphonic Mob in Salzburg am 15. Juni 2024 im EUROPARK hast du die Möglichkeit, mit den Musiker*innen des Mozarteumorchesters Salzburg und dem Dirigenten David Marlow ein »Best Of« der Klassischen Musik aufzuführen. Menschen aus 19 Nationen spielen in diesem Orchester regelmäßig zusammen – sie alle freuen sich auf viele neue Kolleg*innen an ihren Pulten. Fun-Faktor? Garantiert!

Salzburg

Was ist ein Symphonic Mob?

Bei einem Symphonic Mob treffen sich interessierte Laien und Profis, die Spaß daran haben, gemeinsam Orchestermusik im öffentlichen Raum zu spielen – in unserem Fall wird der Symphonic Mob bereits zum zweiten Mal im Europark Salzburg stattfinden.

Wer kann mitmachen?

Jeder, der Noten lesen und ein Instrument spielen kann und Lust hat, mitzumachen. Ob ganze Schulklassen, kleine Ensembles, oder Einzelpersonen – wir freuen uns auf Menschen aller Altersstufen.

Auf einen Blick

Symphonic Mob Salzburg 2023. Foto: Erika Mayer

Foto: Erika Mayer

Wann?
Samstag, 15. Juni 2024
14 Uhr

Wo?
EUROPARK SALZBURG
Europastraße 1
5018 Salzburg

Wer?
Das Mozarteumorchester Salzburg, der Dirigent David Marlow, viele Musikbegeisterte aus Salzburg und Umgebung ... und Du!

Egal ob Du Anfänger*in auf Deinem Instrument bist, Hausmusik schätzt oder bereits Konzerterfahrungen gesammelt hast – bei uns können alle mitmachen. Alles, was Du mitbringen musst, ist Begeisterung, Spielfreude ... und natürlich Dein Instrument. Klarinette, Gitarre, Cello, Saxophon, Flöte, Cajon ... Du bist mit allen Instrumenten, die ohne Verstärker spielbar sind, herzlich bei uns willkommen.

Was wird gespielt?

  • Johannes Brahms Ungarischer Tanz Nr. 5
  • Edvard Grieg: ›In der Halle des Bergkönigs‹
  • Giuseppe Verdi: ›Gefangenenchor‹ aus der Oper ›Nabucco‹

Notenmaterial kannst Du Dir einfach als Original oder in vereinfachter Form herunterladen. Keine Angst: Es ist für jedes Niveau etwas dabei.

Wie melde ich mich an?

Über das Anmeldeformular kannst du dich anmelden und dir hier die Noten herunterladen, um zu Hause zu üben. Es gibt die Stücke, die ausgesucht wurden, in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, so dass für jede*n das richtige dabei ist.

Unter Zeit und Ort findest Du auch die Probentermine für dein Instrument.

Danke für Deine Anmeldung – wir freuen uns auf das gemeinsame Erlebnis! Wir sehen (und hören!) uns am 15. Juni im Europark!

Und solltest Du vorab noch Fragen haben oder nähere Informationen benötigen, dann kontaktiere uns gerne.

Herzliche Grüße
Dein ›Symphonic Mob‹-Team des Mozarteumorchesters Salzburg

Hauptsponsor Mozarteumorchester

In Kooperation mit